Dynamik im Schrödinger- Heisenberg- und Wechselwirkungsbild

Aus PhysikWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Betrachte die zeitabhängigen Zustände

Die zeitabhängige Schrödingergleichung kann formal gelöst werden:

Definition des Operators U geschieht über eine Potenzreihe:

Zeitentwicklungsoperator

Setzt man dies in die Schrödingergelichung ein, so folgt:

Da H hermitesch ist, muss U(t,0) ein unitärer Operator sein!

Klar:

Die adjungierte Schrödingergleichung lautet:

Mit der formalen Lösung:

Der Erwartungswert eines Operators, der auch explizit zeitabhängig sein kann, z.B. über ergibt sich für

Also:

Ein nicht explizit zeitabhängiger Operator ist grundsätzlich zeitlich konstant, wenn er mit dem Hamiltonoperator vertauscht. Für einen nicht explizit zeitabhängigen Operator gilt folglich:

Klassisches Analogon: Poisson- Klammern in der klassischen Mechanik finden wir analog die Poissonklammern: Sei eine klassische Observable und die klassische Hamiltonfunktion, so gilt:

Also gilt in der Quantenmechanik die anschauliche Relation:

Definiere: Observable " zeitliche Veränderung von " als Operator:

Fundamentalbeziehung der Dynamik der Quantentheorie, aber keine Differenzialgleichung für ,

da im Allgemeinen:

Der Operator der zeitlichen Veränderung ist lediglich über seinen Erwartungswert definiert:

Speziell gilt, analog zu den klassischen Hamiltonschen Gleichungen:

Merke dazu (Ehrenfest- Theorem):

→ die partiellen Zeitableitungen verschwinden. Die Operatoren für Ort und Impuls sind nicht explizit zeitabhängig! Mit der Allgemeinen Hamiltonfunktion für ein Potenzial, nämlich

folgt:

Also:

Denn:

Merke:

Woraus das Ehrenfestsche Theorem folgt:

da ja:

das heißt, die Erwartungswerte quantenmechanischer Observablen gehorchen den klassischen Bewegungsgleichungen

Bilder

Da die Erwartungswerte invariant bei unitären Transformationen U sind, sind Operatoren und Zustände nur bis auf UNITÄR- ÄQUIVALENZ festgelegt:

Für verschiedene, zeitabhängige U erhält man sogenannte verschiedene "Bilder": Im Folgenden gelte ,

also keine explizite Zeitabhängigkeit!

Merke: Hat man ein Bild gefunden, so kann man die Zustände und Operatoren durch eine beliebige unitäre Trafo "verdrehen" und man hat ein neues Bild!

Schrödingerbild:

Operatoren zeitunabhängig Eigenvektoren zeitunabhängig Aber: Allgemeine Zustände, Zustandsvektoren: zeitabhängig (Die Zeitabhängigkeit wird dabei durch die Schrödingergleichung beschrieben):

Veranschaulichung im

Unitäre Transformationen, wie die Zeitentwicklung, sind IMMER Drehungen im Hilbertraum! Im Schrödingerbild werden somit die Zustände im Hilbertraum durch unitäre Transformationen gedreht! Im entspricht einer 2x2- Matrix, definiert eine symmetrische, quadratische Form. (Übungsaufgabe!) Die Eigenvektoren des Systems sind Hauptachsen und die Zeitentwicklung des Zustandes folgt:

Das Heisenbergbild

In diesem Bild sind die Operatoren zeitabhängig und damit Eigenvektoren zeitabhängig Aber: Allgemeine Zustände, Zustandsvektoren: zeitunabhängig: Veranschaulichung im

Im Heisenbergbild werden folglich die Operatoren und ihre Eigenvektoren (zwangsläufig) unter unitären Transformationen im Hilbertraum verdreht (als Zeitentwicklung). Aus

folgt:

Also:

(Operatoren im Heisenbergbild gehorchen der Von- Neumann- Bewegungsgleichung) Somit folgt für das Heisenbergbild:

Insbesondere gilt:

also die bildunabhängige Darstellung

Merke: Der Hamiltonian ist grundsätzlich bildunabhängig.

Wechselwirkungsbild

Sei

mit dem ungestörten Hamiltonoperator und der Störung .

Es gilt die Zeitentwicklung des Operators F für das Wechselwirkungsbild:

Somit gilt wieder die Relation

Also:

Somit ist auch hier der ungestörte Hamiltonian bildunabhängig. Aber:

im Allgemeinen

Bemerkung: Die Erwartungswertbildung formal gilt natürlich für alle Bilder.

Aber:

Merke: Die Zeitentwicklung der Zustände erfolgt hier über den Störoperator im Hamiltonian:

Zur Verdeutlichung des Wechselwirkungsbildes soll auch der Hamiltonoperator einen Index erhalten. Dies bedeutet: Operatoren, Eigenvektoren und allgemeine Zustände sind zeitabhängig. Operatoren zeitabhängig, Abhängigkeit gegeben durch ungestörten Hamiltonoperator

und damit Eigenvektoren zeitabhängig, ebenso durch den ungestörten Hamiltonian Aber: Allgemeine Zustände, Zustandsvektoren: zeitabhängig mit gegebener Zeitentwicklung durch den Störoperator .